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Der Mythos des funktionellen Alkoholikers: Die feine Linie zwischen "alles haben" und alles verlieren

Stropdas Label "High Functioning Alcoholic" (HFA) wird haufig verwendet, um Menschen zu charakterisieren, diegene "alles zu haben scheinen" und diegene regelmaßig und regelmaßig trinken. Erfolg ter diesem Zusammenhang kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, z. B. eine erfolgreiche Arbeit, eine Gezin oder einen hohen Status ter der Gemeinschaft. Dies konnte diegene perfekte Mutter sein, diegene ein Glas Wein zum Abendessen hat und ein twee Wodka Tonics, nachdem diegene Kinder zu Bett gegangen sind. Es konnte der erfolgreiche Unternehmer sein, der vom Lumpen zum Reichtum ging, der am Wochenende "mit Stilzwijgend" mit einem Flaschenservice feiert. Es konnte ein leitender Angestellter sein, der fur Hunderte von Angestellten verantwortlich ist, diegene mit anderen Fuhrungskraften essen und speisen. Es konnte ein Hausarzt sein, der Wein sehr schatzt und der Meinung ist, dass er genug uber Gesundheit weiß, um nicht Alkoholiker zu werden.

Unter Fachleuten und Fuhrungskraften ist es nicht ungewohnlich, dass sich jemand scherzhaft mits "funktioneller Alkoholiker" identifiziert. Selbstidentifizierung mits HFA kann diegene Sorgen derjenigen lindern, diegene sich fragen, ob der Problemtrinker erkennt, wie viel er wirklich trinkt. Es kann auch diegene Angst bei Freunden reduzieren, diegene sich fragen, ob halsdoek Trinken normal ist.

Wenn sich ein erfolgreicher Mensch scherzhaft mits "Alkoholiker" bezeichnet, dann ist er nochtans kein "echter" Alkoholiker, oder? Es ist nicht so, mits wurde er ter einer Schlittenreihe leben …

Voorman unterstutzen Mainstream-Medien diegene Idee, dass ein HFA irgendwie besser ist mits jemand, der Alkohol trinkt und einen "niedrigen Boden" betrunken hat. Reality-TV-Sendungen wie Intervention zeigen Menschen, diegene bereits mehrere negative Folgen des Trinkens haben und "greneboom Tiefpunkt erreicht haben". Diegene meisten HFAs haben Schwierigkeiten, sich mit dieser Kunst von Alkoholproblemen zu identifizieren.

Indien Berater hore ich oft, dass HFAs sagen: "Ich bin kein Alkoholiker, weil …

"… ich trinke am Ochtend nicht."

"… ich konnte aufhoren, wenn ich wollte."

"… Ich habe einen guten Job und trinke seit Jahren."

"… Jeder, greneboom ich kenne, trinkt und wir sind alle erfolgreich."

"… ich konnte wochenlang ohne zu trinken gehen und nichts davon denken."

Te der Tat, wenn Sie ter eine stationare Alkoholbehandlungsanlage gehen, werden Sie unheimlich erschreckende Geschichten horen, ter denen Alkoholiker auf einen "Tiefstand" treffen – ob sie obdachlos sind, Blut erbrechen oder von Gezin und Freunden abgeschnitten sind. Diegene meisten Behandlungseinrichtungen werden zum Vat von greneboom 12 Steps of Alcoholics Anonymous geleitet, diegene sich intensiv mit dem Thema "Erzahlen Ihrer Geschichte uber greneboom Tiefpunkt" befassen.

Ein großes Hinderpaal fur diegene HFA ist, dass sie sich besser fuhlt, wenn sie Geschichten uber "niedrige Boden" hort. Ich habe mehrere Klienten, diegene vor der Zusammenarbeit mit mir von ihrem Ehepartner oder einem besorgten Freund aufgefordert wurden, "AA zu besuchen", nur um von einem AA-Meeting zuruckzukehren, noch mehr davon uberzeugt, dass sie kein Alkoholproblem hat. Wie konnte halsdoek sein? Weil diegene HFA sich selbst mits "besser mits" diegene Menschen betrachtet, diegene diegene Raume von AA bevolkern. Ihre Bereitschaft, ihren Alkoholkonsum mits Problem zu betrachten, verschwindet; Sie ist zuversichtlich, dass sie halsdoek Trinken kontrolliert.

Vielleicht ist dies einer der Grunde dafur, dass unter greneboom Problemtrinkern nur 5% durch AA langfristige Nuchternheit erreichen. Wie Bill Wilson, der Grunder von AA, beruhmt schrieb: "Es gibt eine Losung." Diese Losung – AA – ist keine Wunderwaffe. Fur HFAs, wenn AA diegene einzige Losung ist, werden sie halsdoek Trinken nie mits Problem betrachten.

FALLSTUDIE: Warum sollte sich eine HFA sorgen?

Schauen wir uns ein Beispiel eines scheinbar "hochfunktionellen Alkoholikers" an.

"Steve" ist ein 34-jahriger CEO bei einer der fuhrenden PR-Firmen des Landes. Steve war schon immermeer ehrgeizig – ein wilder Trottel, der entschlossen war, an diegene Spitze zu gelangen. Er fing nicht an zu trinken, bis er halsdoek Collegium besuchte und sich einer Bruderschaft angeschlossen hatte. Obwohl halsdoek Trinken bei seinen Bruderbrudern vorherrschend war, trank Steve nie so sehr, dass er verdusterte, sich ubergeben oder sogar einen schweren Kater bekam.

Nachdem er ein doppeltes Hauptfach ter Wirtschaft und Kommunikation erhalten hatte, erhielt Steve eine Einstiegsposition bei einer angesehenen PR-Firma. Seine Stunden waren lang, aber er konzentrierte sich weiterhin auf halsdoek Endziel, eine Fuhrungskraft zu werden. Da Steve so viel gearbeitet hat, blieb ihm nicht viel Zeit zum Trinken, es sei denn, er hatte einen direkten Bezug zu seinwachter Arbeit. Seine Kollegen gingen oft nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag auf einen Drink. Jeden Freitag kam ein Bierwagen durch halsdoek Buro, um diegene Mitarbeiter fur halsdoek Ende der Arbeitswoche zu "behandeln".

Nachdem Steve eine Beforderung angeboten wurde, sollte er potenzielle Kunden wahrend des Essens und der Getranke unterhalten, um greneboom Vertrag "abzuschließen". Außer diesen Anlassen trank Steve nicht. Er wollte seine Arbeit nicht durch Uberdrosseln gefahrden.

Indien Steve diegene Karriereleiter hinaufstieg und seine Verantwortlichkeiten zunahmen, erregte er auch diegene Aufmerksamkeit der Frau, diegene seine Frau werden sollte. Zusammen kauften sie ein dreistockiges Haus ter einem Vorort, halsdoek fur seine hervorragende offentliche Bildung bekannt war. Sie hatten zwei gesunde Kinder. Nach 12 Jahren harter Arbeit und langen Stunden sicherte sich Steve schließlich diegene Position des CEO ter seinem Unternehmen. An Freunde und Kollegen hatte Steve wirklich "alles".

Indien er CEO war, hatte er sich auch daran gewohnt, nach der Arbeit ein twee Drinks zu sich zu nehmen. Er wartete immermeer, bis er nach Hause kam und diegene Kinder im Bett liggen. Er genoss einen guten Gin Tonic und entspannte sich auf seinem Lieblingsstuhl. Wenn ein Getrank zu drei oder viertal Getranken fuhrte, dachte Steve nicht lange daruber nach: Er hatte einen stressigen Job und hatte seine Ausfallzeit "verdient".

Steve unterhielt sich weiterhin mit Kunden und trank mit seinen Kollegen. Vernetzung und Trinken waren nur ein Vat des Jobs. Steve war nie "außer Kontrolle", wenn er trank, und wirkte selten betrunken. Er war sogar im Houtvezelplaat of Directors fur eine lokale Non-Profit-Organisation, diegene ausschließlich aus leistungsfahigen Leuten partner, diegene wie er selbst Geschafte machten. Bei Meetings ging es immermeer ums Trinken. Steve war umgeben von Leuten, diegene genauso viel, wenn nicht mehr tranken mits er – und alle waren erfolgreich.

Also, wasgoed ist halsdoek Problem?

Steve ist ein High-Functioning Alcoholic (HFA), der es bisher geschafft hat, diegene negativen Folgen des Problemtrinkens zu vermeiden. Er ist nicht ter rechtliche Schwierigkeiten geraten, hat eine "saubere Gesundheit", ist ter seinem Job sicher und ter seinem Familienleben glucklich. Wenig weiß er, dass er am Rande der Katastrophe schwankt.

Neuroadaptivitat: Der stille Killer

Der Alkoholkonsum von Steve hat sich langsam und heimtuckisch vom "Social Drinking" zum regelmaßigen, starken Alkoholkonsum entwickelt. Steve hat eine hohe Alkoholtoleranz aufgebaut, so dass er auch nach ein twee Drinks kontrolliert wirkt. Er muss jetzt mehr Alkohol trinken mits im Collegium, wenn er sich berauscht fuhlen mochte. Außerdem hat Steve Probleme, sich nach der Arbeit ohne einen Drink entspannen zu konnen.

Diegene Grenze zwischen "alles haben" und "alles verlieren" ist feiner, mits Steve sich vorstellen kann. Im Laufe der Jahre hat sein Gehirn seine neuronalen Verbindungen angepasst, um darauf zu reagieren und ihn fur halsdoek Trinken zu belohnen. Selbst wenn er sich nach seinem Austritt nicht zuruckgezogen hatte, wurde Steve sich sehr unwohl fuhlen, wenn er plotzlich aufhoren wurde – nicht, dass er aufhoren mochte. Er hat keinen Grund aufzuhoren. Noch nicht.

"Mein Trinken war kein Problem – bis es war"

Diegene Neuroadaptation erlaubt es dem angeblich "hochfunktionellen Alkoholiker", mit geringer Konsequenz zu trinken, auch wenn halsdoek Gehirn langsam von Alkohol abhangig wird, um Stimmung, Denken und grundlegende Funktionen im mesolimbischen Dopaminsystem zu regulieren. Diegene Problemtrinker wissen nicht, dass der am meisten von Alkohol betroffene Vat des Gehirns nicht der denkende, logische und rationale Frontalkortex ist, sondern halsdoek subkortikale "Belohnungssystem", halsdoek halsdoek hohere Denken des Frontalkortex außer Kraft setzt . Deshalb hore ich oft, dass Kunden sagen: "Ich sollte nicht trinken, aber ich tue es immermeer noch." Sie schlagen sich zusammen, weil sie ihre "Willenskraft" nicht einsetzen. Sie wissen kaum, dass diegene Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass Willenskraft keinen Unterschied macht.

Auch wenn Steve ter der Lage ist, seinen derzeitigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, hat er ein deutlich hoheres Risiko fur Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten, Pankreatitis, Demenz, Depressionen und zahlreiche Krebserkrankungen. Bevor er jedoch einen chronischen Gesundheitszustand entwickelt, ist es noch wahrscheinlicher, dass er etwas wichtiges an der Alkoholkrankheit verliert. Ehen losen sich auf. Jahrelange unverantwortliche Arbeit und Fuhrung werden entdeckt und Arbeitsplatze gehen verloren. Eine kurze Fahrt zum Convenience Store fuhrt zu einem DUI. Kinder werden zu Teenagern, diegene sich selbst ausuben, rebellieren oder sich selbst schadigen, weil sie von Eltern, diegene Alkohol missbrauchen, keine gesunden Bewaltigungsfahigkeiten gelernt haben.

Kurz gesagt, es gibt keinen "hochfunktionellen Alkoholiker". Wenn jemand wirklich ein HFA ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er greneboom "High-Functioning" -Vat des Labels verliert.

Behandlung

Eine stationare stationare Behandlung ist fur diegene meisten Fachleute einfach keine Option. Sie sorgen sich um greneboom Verlust ihrer Arbeitsplatze, trotz der Bundesrichtlinien, diegene sie vor dem Schießen schutzen. Sie furchten, dass jemand herausfindet, dass sie Hilfe fur greneboom Alkoholkonsum suchen und dass ihr Ruf beeintrachtigt wird. Te gewisser Hinsicht hat ein Problemtrinker mit einem hoheren Funktionsniveau viel mehr zu verlieren, wenn er sich stationar behandeln lasst, mits jemand, der nur uber minimale Ressourcen verfugt und nirgendwo hingehen kann.

Dies ist einer der Grunde, warum Familieninterventionen fur Menschen, diegene scheinbar "hochfunktionelle Alkoholiker" sind, so schwierig sind – der Problemtrinker hat viel zu verlieren, wenn er zugibt, dass es ein Problem gibt. Diegene Intervention wird zu einer Herkulesaufgabe, greneboom Problemtrinker irgendwie davon zu uberzeugen, dass er auf lange Sicht mehr verlieren wird, wenn er sich nicht andert.

Stropdas ist eine schwierige Aufgabe. Fragen Sie jeden, der einen Problemtrinker liebt.

Diegene gute Nachricht ist, dass es verschiedene Arten der Behandlung gibt, diegene sich speziell fur Menschen entwickelt haben, diegene sich ter einer solchen Position befinden. Diegene Behandlungsmoglichkeiten reichen von intensiven ambulanten Behandlungen fur Angehorige der Gesundheitsberufe und Rechtsanwalte bis hin zu individuellen Therapien und Medikamenten zur Verringerung oder Vermeidung von Trinkproblemen. Moderation Te der Managementberatung kann ein Problemtrinker oft seinen Kuchen haben und auch essen – um Alkohol auf gesunde Weise trinken zu konnen und gleichzeitig seinen Erfolg aufrecht zu erhalten.

Warum suchen nicht mehr Menschen Hilfe? Stigma ist eine Barriere. Ein weiteres Hinderpaal ist der Wringer an Aufklarung uber Behandlungsmoglichkeiten. Wir haben halsdoek Gluck, ter einer Zeit zu sein, ter der Kliniker Menschen, diegene mit chemischen Abhangigkeiten zu kampfen haben, forschungsvalidierte und evidenzbasierte Interventionen anbieten konnen. Vor funfzig Jahren war AA wirklich eine der wenigen Moglichkeiten fur Menschen, diegene sich mit dem Problem des Trinkens beschaftigten. Diegene Entwicklungen ter der neurobiologischen und medizinischen Forschung bieten Problemtrinkern nun eine Auswahl an Behandlungsoptionen, diegene es ihnen ermoglichen, diegene gewunschte Behandlung auszuwahlen – bevor sie alles verlieren.

Source by Sarah A Suzuki

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